„Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.“
-Kurt Weidemann
Ein Logo erstellen lassen
Ein Logo ist das erste Element, welches ein Unternehmen nach Außen präsentiert. Als Basis des Corporate Designs bestimmt eine gute Gestaltung maßgeblich über die Botschaft, die Sie zu Ihrer Zielgruppe transportieren möchten.
Unabhängig davon, wie gut Ihre Dienste oder Produkte sein mögen, sollte der visuelle Auftritt und damit auch das Logo-Design ihre Qualität nicht widerspiegeln, werden Sie es besonders zu Beginn schwer haben, Kunden von den eigenen Kompetenzen zu überzeugen. Sie werden als unglaubwürdig wahrgenommen.
Lassen Sie sich von uns sensibilisieren, was ein gutes Logo ausmacht.
Konzentration auf das Wesentliche
Es ist kein Leichtes aus einer Fülle von Ideen und Ansprüchen, genau das Wesentliche abzubilden.
Hilfreich ist es in den Vordergrund zu stellen, was der Zweck des Logos ist: Eine wiedererkennbare Aussage über das Unternehmen soll getroffen werden. Ein Logo, welches eher einer Kombination aus 3 Logos nahekommt, wird diesen Anspruch nicht erfüllen können, sondern lediglich Verwirrung auslösen.
Diesen Trend der Vereinfachung hat die Agentur Zing am Beispiel der großen Marken und deren Logogeschichte sehr deutlich veranschaulicht.
Die richtige Farbwahl
Selbstredend darf ein Logo farbenfroh und strahlend sein. Umso mehr Farben allerdings gewählt werden, umso schwieriger gestaltet es sich mit der Abstimmung. Schnell leidet hier der Wiedererkennungswert. Ein Logo, das in Schwarz-Weiß nicht funktioniert, erzielt erfahrungsgemäß auch in Farbe nicht den gewünschten Effekt.
Die falsche Farbwahl lässt ein gutes Design oftmals unklar und konfus erscheinen, aus diesem Grund beziehen wir Sie, von Anfang an in den Gestaltungsprozess ein und entwickeln gemeinsam eine visuelle Umsetzung Ihres Unternehmens, welches Ihren Ansprüchen und bestehenden Qualitätsstandards gerecht wird.
Die richtige Schriftart
Schriftarten machen in vielen Fällen einen Großteil des Logos aus, somit ist hier besondere Achtsamkeit gefragt.
Die falsche Wahl kann sehr schnell unstimmig zu Ihrem Unternehmen oder Ihrer Branche wirken. Ebenso löst die Wahl von zu vielen Schriftarten Unruhe und Unsicherheit aus.
Die folgenden Beispiele eines Sicherheitsunternehmens werden Ihnen verdeutlichen, auf welche Weise die Schriftart beeinflussend wirkt.




Variante 1 erscheint durch die Wahl einer sehr allgemeinen Schriftart sehr unentschlossen, während Variante 3 und 4 durch besonders dünne und verspielte Schriftarten eher einen Schreibwarenhersteller vermuten lassen. Die Sicherheitsbranche ist allerdings durch Stärke, Zuverlässigkeit und Entschlossenheit geprägt, wodurch Sie höchstwahrscheinlich Variante 2 den Auftrag erteilen würden, Ihr Hab und Gut zu schützen.
Ein Logo ist kein Fließbandprodukt
Einige Unternehmen haben es zu Ihrer Aufgabe gemacht, computergenerierte Logos zum kleinen Budget zu vertreiben. Hier wird allerdings an der falschen Stelle gespart. Irgendein Logo ist nicht zwingend besser als kein Logo, denn Interessenten kennen überlicherweise Ihre Leistungen nicht und lassen sich kurzerhand von unausgereiften Designs, unangenehmen Farben und unstimmigen Schriftarten abschrecken.
Ein Logo ist kein austauschbares Einwegprodukt, gute Logos werden über Jahrzehnte hinweg genutzt und erlauben nur sehr wenige Anpassungen in langfristigen Abständen.
Einen zweiten ersten Eindruck gibt es nicht.
Erfahren Sie jetzt mehr über unsere Preise und Leistungen!